© Kristina Stauffacher 2017

KRISTINA STAUFFACHER

Alles was in uns vorgeht geschieht immer jetzt, in der Gegenwart. Wie wir Dinge erleben –Gefühle, Reaktionen und Beziehungen, aber auch Erfahrungen und Erinnerungen –, welche Gestalt sie angenommen haben, wirkt immer jetzt in uns. Indem wir dieses innere Erleben besser kennen lernen, können wir darauf einwirken und unser Leben verändern
In der Gestalttherapie machen wir uns diese inneren Gestalten bewusst und lernen sie näher kennen:
Wie sehen sie aus? Wie fühlen sie sich an? Bereichern sie mein Leben oder machen sie es mir schwerer? Wie erlebe ich mich im Kontakt zu ihnen? Indem wir eine Gestalt hier und jetzt wahrnehmen machen wir sie lebendig, können auf sie einwirken und in einen Heilungsprozess kommen 
 
Zu dieser Arbeit kann auch gehören, die Wahrnehmung dorthin zu lenken, wo es zunächst erschreckend oder unangenehm scheint. Denn auch in  negativen Erfahrungen steckt Energie, die dann destruktiv wirkt, wenn sie im Dunkeln bleibt, die im Gewahrsein aber einen konstruktiven Ausdruck finden kann. Gestalten, die aus dem Verborgenen wirken, beeinflussen unser Leben, ohne dass wir uns dessen wirklich bewusst sind. Wenn sie behutsam ans Licht geholt werden, können wir bewusster und aktiver mit ihnen umgehen und sie nach und nach integrieren.
 
So macht die Gestaltarbeit uns reicher und freier:
Sie erweitert unseren Handlungsspielraum und ermöglicht uns einen vielschichtigeren Zugang zu uns und zu anderen Menschen.
Wenn wir diese Arbeit sorgsam und im eigenen Rhythmus machen, steht uns mehr von uns selbst zur Verfügung. Unser Leben wird kreativer, verbundener und selbstbestimmter.
 
Als Gestalttherapeutin bin ich ein offenes und zuverlässiges Gegenüber. Ich schaffe den Rahmen und biete Werkzeug für Selbst-Entdeckung, Entwicklung und Orientierung. Dabei verfolge ich keine vorgegebenen Lösungswege, arbeite nicht auf ein von mir gewünschtes Resultat hin oder gebe bestimmte Schritte vor. Die Gestalttherapie ist Grundlage meiner Haltung: Ich arbeite im Hier und Jetzt und orientiere mich an dem, was die Klient*in in diesem Moment erlebt und braucht. In allen Prozessen begleite ich mit meiner ganzen Aufmerksamkeit und Kompetenz.
ORT
Praxis für ganzheitliche Psychotherapie (HPG),  Obentrautstr. 27, 10963 Berlin-Kreuzberg
U-Bahnhof Mehringdamm (U6 & U7) oder U-Bahnhof Möckernbrücke (U1,U3 & U7)
 
PREISE
Kostenloser Kennenlerntermin
Sitzung 60-90 Minuten: €70
(Ermäßigung nach Absprache möglich)
Die Kosten sind selbst zu übernehmen und können ggf. über eine Zusatzversicherung oder Krankenversicherung mit Heilpraktikerleistungen zurückerstattet werden. Als Heilpraktikerin unterliege ich der Schweigepflicht.

INTEGRATIVE 
GESTALTTHERAPIE

KOSTENLOSEN KENNENLERNTERMIN VEREINBAREN